Kindertraining Brazilian Jiu-Jitsu

Raufen mit Technik wie es beim Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) gelernt und praktiziert wird, ist für Kinder jeden Alters genau das Richtige um sich auszutoben. Kinder und Jugendliche verbessern nicht nur nahezu alle physischen Aspekte wie Kraft, Koordination und Ausdauer, sondern lernen auch eine Vielzahl sozialer Kompetenzen wie Durchsetzungsvermögen, Fairness, Toleranz und Frust auszuhalten. Beim Ausüben diesen Sportes lernen die Kinder und Jugendlichen ihren Körper auf eine ganz neue Art kennen. Sie lernen zu siegen aber auch zu verlieren. Man kann mit ganzem Körpereinsatz trainieren, ohne sich oder Andere dabei zu verletzen. Sie brauchen sich also nicht mit theoretischen Andeutungen zu plagen, sondern können sich voll auspowern. Genau diese Praxisorientiertheit verleiht dem Sport wiederum eine hohe Effizienz. Die Grundlagen dieses technisch sehr komplexen Sportes werden durch dieses „Learning by doing“ auch recht schnell verinnerlicht.

Neu! Neu! Neu!

Ab sofort bieten wir Kurse für Kinder von 3-6 Jahren an. Schwerpunkt: Spiel, Spaß, Koordination, Krafttraining und langsames Hinführen zum Kämpfen. Im Übergangsalter zwischen 6-7 Jahren liegt es selbstverständlich am Kind ob es schon bei den "Großen" mitmachen kann und will oder eben noch nicht. Zunächst wird dieser Kurs zeitgleich mit den anderen Kindern stattfinden.

Mo (mit Gi) + Mi (ohne Gi) 17.30 - 18.30 Uhr (7-12 Jahre)

Mo + Mi (ohne Gi ...also einfach Sportkleidung) 16.45 - 17.30 Uhr (3-6 Jahre)

BJJ und Gewaltprävention

BJJ eignet sich hervorragend zur Gewaltprävention. Der Haupttrainer Gregor schrieb seine Magisterarbeit mit dem Titel "Gewaltprävention durch Kampfsport" und konnte in seinen Untersuchungen und jahrelangen Beobachtungen als Trainer bestätigen, dass gewalttätiges Verhalten durch regelmäßiges Kampfsporttraining reduziert wird. Fairness, Empathie, Frustrationstoleranz, Disziplin und weitere Kompetenzen werden durch regelmäßiges Training geschult und entwickelt. Da BJJ keine Schläge und Tritte beinhaltet ist es insbesondere für Kinder gut geeignet. .

BJJ zur Selbstverteidigung

Obwohl sich das BJJ zu einem Wettkampfsport mit Reglement entwickelt hat, hat die Wirksamkeit in der Selbstverteidigung nicht nachgelassen. Die Techniken des Sportes wurden für Strassenkämpfe und Vale Tudo Kämpfe entwickelt und dort auch erprobt (siehe Geschichte). Der Vorteil der sportlichen Komponente ist, dass mit voller Gegenwehr geübt wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen SV Kursen ist somit gesichert, dass die Techniken funktionieren und nicht reine Theorie sind. Das BJJ beinhaltet viele Kontrollgriffe und keine Schläge. Dieser deeskalierende Charakter ist gerade bei der Gegenwehr gegen Gleichaltrige Angreifer bei Kindern wichtig. Der oder die Ausübende lernt mit Attacken umzugehen, sich zu schützen, sich zu wehren und den Angreifer unter Kontrolle zu bringen.